Feuerwehr Riggisberg

Dem Ereignis einen Schritt voraus

Aufgaben der Feuerwehr

Die Feuerwehr Riggisberg bekämpft Feuer, leistet Abwehr bei drohenden Wasserschäden und unterstützt die Spezialkräfte bei Tierrettungen, Verkehrsunfällen, Ölwehr oder Ereignisse mit Gefahrgut. Tatsächlich betrifft Feuer die eher kleinere Anzahl der 35 - 50 Einsätze pro Jahr.

Angehörige der Feuerwehr

Stunden im Einsatz (2021)

Alarm-meldungen (2022)

Trainings (2023)

Geschichte

1991 bestand das zu betreuende Einsatzgebiet der Feuerwehr Riggisberg aus 767 Hektaren. Mit der Fusion mit der Gemeinde Rüti vergrösserte sich das Gebiet um 2‘216 Hektare auf insgesamt 2‘983 Hektaren. Später kam die Fusion der Feuerwehren Riggisberg und Rümligen hinzu, wodurch das Gebiet nochmals um 466 Hektaren auf 3‘449 Hektaren angewachsen ist. Das von der Feuerwehr zu betreuende Gebiet hat sich somit mehr als vervierfacht. Gleichzeitig müssen die Feuerwehrfahrzeuge heute eine Höhendifferenz von 606 bis 1616 Meter über Meer überwinden.

Standort

Die Feuerwehr Riggisberg ist stationiert am Sandgrubenweg mitten im Dorfkern. Von dort aus erreichen die Fahrzeuge innert kürzester Zeit den Einsatzort. Alle Fahrzeuge, Motorspritzen und alle weiteren Einsatzmittel sind an diesem Standort zentral stationiert.

Einsatzgebiet

Das Einsatzgebiet der Feuerwehr Riggisberg erstreckt sich über rund 34.5 km2. Der tiefste Punkt liegt gleich am Rande der Gürbe auf rund 530 m.ü.M und der höchste Punkt auf der Passhöhe des Gurnigel's auf 1616 m.üM