FAchdienste

Besondere Kompetenzen

Viele Angehörige der Feuerwehr übernehmen zusätzliche Verantwortung in Fachdienstgruppen. Sie haben entweder besondere Kenntnisse aus dem beruflichen Alltag oder sie haben sich mit Fachdienstkursen in einem oder mehreren Fachgebiet weitergebildet.

Absturzsicherung

Die Gruppe Absturzsicherung setzt Techniken und Geräte ein, die das Risiko eines Sturzes in abschüssigem Gelände oder Schrägdächern minimieren.

 Chef der Gruppe ist Kpl Michael Stäuble

LtMarkusEpp
WmChristophSchletti
KplMichaelStäuble
SdtRetoThierstein
Sdt RaphaelPulfer

Ausbildung

Die Gruppe Ausbilder stellt sicher das die lokale Ausbildung in der Feuerwehr Riggisberg inhaltlich den Reglementen der FKS und Partnerorganisationen entspricht und fördert einen stetig steigenden Standart der Qualität der Ausbildungslektionen. Angehörige der Gruppe haben sich als Ausbildner Feuerwehr und/oder in der Erwachsenenbildung weitergebildet.

 Chef der Gruppe ist Lt Ronald Meier

LtRetoKappeler
Lt RonaldMeier
Lt Martin Stübi
WmChristophSchletti
WmEmanuelWeiss

Führungsunterstützung

Die Gruppe Führungsunterstützung hat besondere Kenntnisse der Einsatzführung. Sie unterstützt Einsatzleiter bei der Einsatzführung und setzt Hilfsmittel effektiv ein.

 Chef der Gruppe ist Adj Corinne Hirschi

AdjCorinneHirschi
SdtBeatReusser

Logistik

Die Gruppe Logistik stellt sich aus den Fachdiensten Material und Atemschutz Gerätwart zusammen. Angehörige der Gruppe haben sich im Fachdienst Persönliche Schutzausrüstung (PSA) und/oder Atemschutz Gerätwart (Dräger) sowie Einsatzhygiene weitergebildet. Chef der Gruppe ist Lt Martin Stübi

 Chef der Gruppe ist Lt Martin Stübi

LtMartinStübi
LtRonaldMeier
LtBeatZimmermann
FourHans-UlrichKunz
WmEmanuelWeiss
Sdt LucaEngeloch
SdtRetoThierstein

Sturmholz

In der Gruppe Sturmholz sind Angehörige der Feuerwehr die beruflich Holzernte betreiben und sich zusätzliche im Bereich Sturmholz / Fallholz weiterbilden. Chef der Gruppe Sturmholz ist Kpl Markus Rohrbach.

 Chef der Gruppe ist Kpl Markus Rohrbach

WmMichaelPulfer
KplMarkusRohrbach
KplThomasPulfer
GfrPhilipPulfer
SdtKevinRohrbach
Sdt RaphaelPulfer

Verkehr

Die Gruppe Verkehr hat besondere Kenntnisse für ihren Einsatz im Strassenverkehr. Sie trainiert jährlich mit Kollegen der Kantonspolizei Bern.

 Chef der Gruppe ist Wm Michael Pulfer

WmMichaelPulfer