Magazin

erbaut 2019

Feuerwehr Magazin Riggisberg

Das neue Feuerwehrmagazin umfasst eine Grundfläche von 476 Quadratmeter und ein Volumen von mehr als 2'000 Kubikmeter. Der Baustart erfolgte am 4. Juni 2018 und die Bauabnahme am 2. Mai 2019. Bezogen wurde das Magazin bereits im Januar 2019 und offiziell eingeweiht am 4. Mai 2019.

Die moderne Bauart, ein Leichtbau bzw. eine Holzkonstruktion entspricht dem heutigen Standart und lässt eine für die Feuerwehr geeignete Nutzung zu. Die Hygienevorschriften von Hersteller, beispielsweise der persönlichen Schutzausrüstung und auch die Weisungen der Gebäudeversicherung sind in den letzten Jahren wesentlich strenger und umfassender geworden. Um die Einhaltung der Vorschriften sicherstellen zu können, wurden Investitionen in Gebäude und Einrichtung notwendig. Mit dem neuen Magazin kann der Betrieb gemäss den geltenden Richtlinien eingehalten werden.

• 476 m2 Grundfläche
  • 2'110 m3 Volumen
  • 5.78 m Gebäudehöhe
  • 4.2 m Einfahrhöhe (Haupttore)
  • 1.2 Mio CHF Bausumme

Fahrzeughalle

Die Fahrzeughalle ist komplett ebenerdig gebaut und bietet Platz für bis zu 5 Fahrzeuge mit jeweils einen Anhänger oder der Anhängeleiter. Auf der Südseite öffnen sich die beiden Haupttore um mit den grossen Fahrzeugen in Fahrtrichtung ausfahren zu können. Auf der Westseite öffnet sich ein Nebentor für kleine Fahrzeuge wie jenes des Verkehrscorps.

Kommandoposten "KP"

Ein vollständig ausgerüsteter Kommandoraum um von da aus Einsätze mit mehreren Ereignissen, wie beispielsweise Unwetterschäden zu koordinieren und Rapporte durchzuführen. Funk sowie sämtliche digitale Hilfsmittel stehen zur Verfügung.

Verkehrs-schilder

Meter Transport-leitung

Atemschutzgeräte

Atemschutzküche

Die Atemschutzküche ist ein wichtiges Element in der Schwarz-Weiss Trennung für die Retablierung der Schutzausrüstung. Die Atemschutzküche ist ein sogenannter "weisser Raum", hier sind keine verschmutzten Arbeitskleider oder Ausrüstungsgegenstände geduldet. Die komplett automatisierte Waschanlage reinigt und desinfiziert die Schutzmasken innert Minuten. Die Hygienevorschriften der Hersteller verlangen einen sehr hohen Standart an Sauberkeit. Durch ausgebildete Material- bzw. Gerätwarte werden die Koponenten geprüft und auf deren Funktion getestet.

mannschaftsraum

Ein einfacher aber gemütlicher Aufenthaltsraum, perfekt eingerichtet für Schulungen, Sitzungen und Vorbereitungsarbeiten aller Art. Auch für ein gemeinsames "Bierli" nach einem intensiven Einsatz oder Training ist der Raum geeignet.

Materiallager

Im Untergeschoss lagert Verbrauchs- und Ersatzmaterial.

Die ist die Hoheit des Materialchefs, da haben nur wenige Zutritt.

garderobe

Eine grosse Mannschaftsgarderobe nahe der Fahrzeuge bietet jedem Angehörigen der Feuerwehr einen "Spint" um seine Ausrüstung zu deponieren. Im Alarmfall geht es hier zur Sache!